Bauer

Referentenbeschreibung

Stefan Bauer wurde 1968 in Linz geboren und kam über den Sanitätsdienst beim Bundesheer zum Pflegeberuf. Seit 25 Jahren ist er als Altenfachbetreuer im Zentrum für Betreuung und Pflege in Enns tätig. Durch seine 15-Jährige Tätigkeit als Betriebsrat bzw. Zentralbetriebsrat beim SHV Linz-Land sammelte er viel Erfahrung in der Beratung von MitarbeiterInnen. Er referiert bei Seminaren der Gewerkschaft und bei Betriebsversammlungen in den Altenheimen in Oberösterreich zu Dienstrechtlichen und Pflegerelevanten Themen. Auch engagiert er sich als Kammerrat der Arbeiterkammer OÖ und als Gemeinderat in der Stadtgemeinde Enns.

Abstract

„Du fettes Schwein“, ein Schlag auf den Arm, zwicken oder eine Hand, welche über den Po streichelt. Mit solchen Übergriffen müssen MitarbeiterInnen in den Alten u. Pflegeheimen fertig werden. Wenn dann auch noch aus Scham nicht darüber gesprochen wird, oder man keine Unterstützung durch die Vorgesetzten oder das Team spürt, dann kann das bis zur Aufgabe des Berufes führen. Was kann man unternehmen, um die MitarbeiterInnen zu schützen?

zurück